Kultur, Diversität & Inklusion

Als versierte Führungskraft eines Teams mit vielfältigen Mitgliedern hinsichtlich ethnischer Herkunft, Geschlecht oder Religion brauchen Sie das nötige Rüstzeug, um ein Wir-Gefühl zu etablieren und fruchtbare Zusammenarbeit zu fördern. 


Diversität geht über Geschlecht, Ethnie, Herkunft und sexuelle Orientierung hinaus. Der Begriff steht für die Anerkennung von Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit aller Menschen und bezieht sich auf die Vielfältigkeit Ihrer Belegschaft und Kundschaft. Doch alleine Diversität reicht nicht aus, es bedarf Inklusion. Inklusion bedeutet, Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen, innerhalb derer jede:r ein Zugehörigkeitsgefühl hat, sich entfalten und einbringen kann. Mehr Inklusion führt zu einem höheren Maß an Innovation und Engagement der Mitarbeitenden.


Interkulturelle Kompetenz ist oft der entscheidende Faktor für den Erfolg eines diversen Teams, für eine gelungene Kundenbeziehung oder für die berufliche Karriere bei einer Entsendung ins Ausland. Inspirierende Führungskräfte und Mitarbeitende verfügen über diese zentrale Kompetenz. Somit nimmt das Thema “Diversität & Inklusion” auch eine bedeutende Rolle in meinem Angebotsportfolio ein.

Multikultureller Hintergrund
In 7 Ländern gelebt und gearbeitet
Erfahrener Trainer
Vielfältiger, multikultureller Trainer
Maßgeschneiderte Workshops
zum Thema Diversität & Inklusion

Mein Angebot für Ihre interkulturellen (Team-) Kompetenzen

  • Diversität & Inklusion in der Führung

    Sie sind Führungskraft und möchten Rahmenbedingungen schaffen, in denen Ihre Teammitglieder sich entfalten können? Sie möchten psychologische Sicherheit herstellen und das Innovationspotential Ihres Teams fördern? In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die Grundlagen des Diversity Management und dessen Nutzen für die Führungskraft, die Mitarbeitenden und die Organisation.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Grundlagen des Diversity Management und Kerndimensionen der Diversität
    • Konstruktiv mit Unterschieden umgehen und inklusives Führungsverhalten
    • Stereotypen, Selbstreflexion und Perspektivenwechsel
    • Wertschätzende Kommunikation & die persönliche Haltung der Führungskraft
    • D&I im Recruitment und in der Mitarbeiter:innenbindung
  • Interkulturelle Kompetenz als zentrale Fürhungskompetenz

    Sie führen ein interkulturelles Team, arbeiten in einem globalen Unternehmen oder arbeiten eng mit internationalen Geschäftspartner:innen zusammen? Sie möchten mit kulturellen Unterschieden besser umgehen lernen um eine fruchtbare Zusammenarbeit zu gewährleisten? In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in interkulturellen Teams, wie Sie Missverständnisse und Konflikte vermeiden und lernen anhand praktischer Beispiele, Ihre Wahrnehmung zu schärfen und eine höhere Ambiguitätstoleranz zu entwickeln.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Definition des Kulturbegriffs
    • Reflexion der eigenen kulturellen Identität, neue Sichtweisen und Perspektivenwechsel
    • Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen sowie direkter und indirekter Kommunikation
    • Bedeutung von non-verbaler Kommunikation, Distanz und Zeit in unterschiedlichen Kulturen
    • Erfahrungsaustausch und Übungen anhand von Praxisbeispielen
  • Cultural Awareness Training für kulturell diverse Teams

    Was genau ist interkulturelle Kompetenz überhaupt? Und kann man sie erlernen? Was erstmal komplex klingt, ist eigentlich ganz einfach: Bei interkultureller Kompetenz geht es im Kern darum, mit Menschen aus anderen Kulturen angemessen und erfolgreich zu interagieren. Die Basis dafür ist der richtige Mindset, ein hoher Grad an emotionaler Intelligenz (Heartset) und gewisse Schlüsselkompetenzen (Skillset). Gerade in interkulturellen Teams können die Herausforderungen enorm sein. Interkulturelle Kompetenz ist hier unverzichtbare Schlüsselqualifikation.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Schärfen des Bewusstseins für die eigene Persönlichkeit und kulturelle Prägung
    • Schlüsselkompetenzen zu Kultur um im globalen Kontext zu agieren
    • Wahrnehmung, Stereotype und Vorurteile und der richtige Umgang damit
    • Unterschiedliche Kulturstandards, Werte und Normen
    • Gelungene Kommunikation, Perspektivenwechsel und Empathie
  • Austria for Expats: Einblicke in die österreichische (Arbeits-)kultur

    Sie sind neu in Österreich und möchten Einblicke in die österreichische Kultur erhalten? Sie arbeiten schon eine Weile in Österreich und haben manchmal das Gefühl, die Welt nicht zu verstehen? Sie möchten sich auf eine Entsendung nach Österreich oder eine Verhandlung mit österreichischen Geschäftspartner:innen vorbereiten? Im Rahmen eines Workshops oder eines persönlichen Coachings bekommen Sie Einblicke in die österreichische (Arbeits- )kultur und in sozio-kulturelle Gegebenheiten.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Daten und Fakten zu Österreich sowie historische Hintergründe
    • Gesprächskultur, Gepflogenheiten und Umgangsformen
    • Direkte vs. inkdirekte Kommunikation
    • Arbeitskultur, Führung und der Umgang mit Konflikten
    • Erfolgreiche Verhandlungsstrategien

  • Arabische Gäste und Kund:innen verstehen und begeistern

    Sie haben Gäste oder Kund:innen aus dem arabischen Raum? Sie wollen ihre Bedürfnisse und ihren Kommunikationsstil besser verstehen? In diesem Workshop bringen wir Ihnen die Kultur(en) arabischer Länder näher und verhelfen Ihnen, mehr über die Gepflogenheiten, Werte und Umgangsformen zu erfahren. Sie schaffen es dadurch, Ihre Gäste oder Kund:innen zu begeistern und Missverständnissen vorzubeugen.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Daten und Fakten zur arabischen Welt sowie historische Hintergründe
    • Traditionelle Werte, Gepflogenheiten und Umgangsformen
    • Bedeutung von Sprache und nonverbaler Kommunikation
    • Erwartungen von arabischen Gästen im Ausland
    • Erfolgreiche Verhandlungsstrategien

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