FÜHRUNGSKRÄFTE- & TEAMENTWICKLUNG

Inspirierende Führungskräfte leben Haltungen selbst vor und aktivieren dadurch erwünschte Verhaltensweisen bei Ihren Mitarbeitenden. Eine erfolgreiche Führungskraft zeichnet sich neben ihren Führungsqualitäten durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit aus. Der Fokus einer Führungskraft verschiebt sich immer mehr von „Management“ in Richtung „Leadership“.


In meinen Workshops vermittle ich Ihnen als angehende oder erfahrene Führungskraft die nötigen Kenntnisse, um inspirierend zu führen.

Langjährige Führungserfahrung
Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung
Theorie & Praxis
Ein guter Mix aus Theorie und Praxis
Maßgeschneiderte Programme
Maßgeschneiderte Fürhungskräfteentwicklungsprogramme

Mein Angebot für ihre führungskräfteentwicklung

  • Erfolgreich in Führung gehen

    Sie haben den Übergang von der Mitarbeiterin bzw. vom Mitarbeiter zur Führungskraft geschafft oder stehen kurz davor? Sie sind in einer Führungsrolle und möchten die Weichen für Ihren Erfolg stellen? Machen Sie sich mit den Grundlagen von Führung vertraut und tragen Sie so optimal zu Ihrer eigenen Selbstsicherheit und zum Unternehmenserfolg bei.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Situativ führen – was das heißt und wie das geht
    • Besseres Verständnis von Ihren Aufgaben als Führungskraft
    • Reflexion des eigenen Führungsstils und Kennenlernen diverser Führungsinstrumente
    • Bewährte Theorien und neueste Erkenntnisse über Führung und wie sie in der Praxis angewandt werden können
    • Team- und Leistungsdynamik sowie die Kunst der Motivation
  • Persönlichkeitsprofil – Denk- und Verhaltenspräferenzen

    Sie wollen Ihr Verhalten im beruflichen Kontext besser verstehen? Mit Tests wie dem DiSG® oder

    NBI® Präferenzmodell, erfahren Sie mehr über sich selbst als Führungskraft, verbessern Ihre

    Kommunikation, steigern Ihre Produktivität und gestalten Ihr Teamwork effektiver.


    Im Fokus steht das Verständnis ihrer eigenen Denk- und Verhaltenspräferenzen und der flexible

    Umgang mit anderen Verhaltenstypen. Beide Modelle beschreiben Ihr Verhalten auf vier

    Dimensionen und erklären, warum Sie sich in bestimmten Situationen so verhalten, wie Sie es tun.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Durchführung des DISG® oder NBI® Tests
    • Auswertung und Besprechung der Ergebnisse
    • Erklärung der jeweiligen vier Quadranten
    • Erarbeiten von Strategien für eine effizientere Kommunikation und bessere Zusammenarbeit
    • Entdecken von Strategien für bessere Lösungsansätze für Konflikte
  • Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung

    Fällt es Ihnen manchmal schwer, so zu kommunizieren, dass Ihr Gesprächspartner tatsächlich versteht, was Ihre Intention ist? Klare Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führung. Eignen Sie sich diese Kompetenz an, um Menschen zu bewegen, sie zu begeistern und zu motivieren, Veränderungen anzustoßen, Ziele zu kommunizieren und Feedback wertschätzend zu geben.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Die Grundlagen wertschätzender und authentischer Kommunikation
    • Gesprächstechniken, die Ihnen helfen, Gespräche aktiv und konstruktiv zu gestalten
    • Feedback geben und empfangen 
    • Umgang bei Widerstand und Vorwürfen
    • Bearbeitung konkreter Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

    Sie wollen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, entwickeln, deren Leistung steigern, sie motivieren, Ziele vereinbaren und überprüfen, und eventuell Kritik ansprechen? All dies sind Themen eines Mitarbeitergesprächs. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal auf Ihr Gespräch vorbereiten, die Richtung des Gesprächs bestimmen und Ziele für die Zukunft setzen.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Mitarbeitergespräche im Rahmen des Personalmanagements (Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren)
    • Die Struktur des Mitarbeitergesprächs
    • Feedback geben und empfangen und Ziele SMART formulieren
    • Schwierige Mitarbeitergespräche souverän führen
    • Üben und dadurch Vertrauen für das Mitarbeitergespräch gewinnen
  • Die Führungskraft als Coach: der lösungsfokussierte Ansatz

    Sie wollen Ihr Team fördern und weiterentwickeln? Sie wollen als Coach fungieren und Ihr Team zu mehr Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Leistungsfähigkeit bringen? Dann eignen Sie sich die wichtigsten Coaching-Tools an.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Definition Ihrer Rolle als Coach
    • Reflexion des eigenen Verhaltens als Führungskraft
    • Systemische Interventionstechniken
    • Der Lösungsfokussierte Ansatz
    • Die wichtigsten Gesprächsführungs- und Fragetechniken
  • Interkulturelle Kompetenz in der Führung

    Was genau ist interkulturelle Kompetenz? Und kann man sie erlernen? Was erstmal komplex klingt, ist eigentlich ganz einfach: Bei interkultureller Kompetenz in der Führung geht es im Kern darum, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Kulturen angemessen und erfolgreich zu interagieren. Die Basis dafür ist der richtige Mindset, ein hoher Grad an emotionaler Intelligenz (Heartset) und gewisse Schlüsselkompetenzen (Skillset). Gerade auf Führungsebene können die Herausforderungen enorm sein. Interkulturelle Kompetenz ist hier unverzichtbare Schlüsselqualifikation.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Schärfen des Bewusstseins für die eigene Persönlichkeit und kulturelle Prägung
    • Schlüsselkompetenzen zu Kultur, um ein interkulturelles Team zu führen und im globalen Kontext zu agieren
    • Wahrnehmung, Stereotype und Vorurteile und der richtige Umgang damit
    • Unterschiedliche Kulturstandards, Werte und Normen
    • Gelungene Kommunikation, Perspektivenwechsel und Empathie
  • Diversität & Inklusion in der Führung

    Wissen Sie, wie man eine Organisationskultur schafft, die Vielfalt in all ihren Dimensionen unterstützt um eine höhere Mitarbeiter:innenbindung und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen? Lernen Sie, wie Sie Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich die Menschen für ihre einzigartigen Fähigkeiten, ihren Ansatz und ihren Beitrag geschätzt fühlen. Sie berücksichtigen die individuellen Unterschiede in Ihrem Team und nutzen diese Differenzen zur Förderung von mehr Kreativität, Innovation und Problemlösungskompetenz. Dieses Modul legt Ihnen praktische Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie ab sofort inklusiv führen können.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Diversitätsdimensionen und deren Intersektionalität
    • Inklusion als wichtige Haltung in der Führung
    • Vorurteile und ihre Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Team
    • Unbewusste Voreingenommenheit und Exklusionsmechanismen
    • Strategien für einen positiven Umgang mit Vielfalt im Team

  • Konfliktmanagement: Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv lösen

    Sie empfinden Konflikte als energieraubend, negativ und anstrengend? Konflikte gehören aber zum Alltag und sind per se nicht schlecht. sie können sogar Chancen bergen. Reflektieren Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten und erlernen Sie verschiedene Konfliktlösungsansätze. Eignen Sie sich das Wissen und die Tools an, um Konflikte früh zu erkennen und sie nicht eskalieren zu lassen.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Funktion, Nutzen und Auswirkung von Konflikten
    • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
    • Konflikttypen und Eskalationsstufen
    • Strategien im Umgang mit Konflikten
    • Ihre Rolle als Führungskraft bei der Lösung von Konflikten
  • Sicher führen im Change

    Unsere Welt ist in einem grundlegenden Wandel begriffen. Besitzen Sie die nötigen Kompetenzen, um diese Veränderungen erfolgreich zu managen und zu begleiten?


    Die größte Herausforderung dabei ist, Emotionen und Widerständen authentisch zu begegnen. Wenn Sie die wichtigsten Phasen

    von Veränderungsprozessen kennen und Ihre Rolle bewusst gestalten, gelingt Ihnen das besser.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Reflexion des eigenen Umgangs mit Veränderung
    • Das Wesen und die wichtigsten Schritte von Veränderungsprozessen
    • Ihre Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten als Führungskraft
    • Veränderungsprozesse von Anfang bis Ende planvoll gestalten
    • Themen der agilen Organisation in volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Zeiten (= VUCA).



  • Moderations- und Präsentationstechniken

    Sie empfinden Moderationen und Präsentationen als eine Herausforderung? Sie möchten Botschaften so vermitteln, dass sie verstanden, akzeptiert und getragen werden? Erfahren Sie, worauf Sie achten und wie Sie planen sollten, wenn Sie eine Besprechung moderieren oder eine Präsentation abhalten. Lernen Sie erfolgreich zu moderieren und überzeugend, authentisch und souverän aufzutreten. Anhand von Praxisübungen werden Sie verschiedene Methoden ausprobieren und an Sicherheit gewinnen.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Eine Präsentation richtig planen
    • Ihr Selbstvertrauen als öffentliche/r Redner:in erhöhen
    • Der richtige Einsatz von Methoden und Medien zur Steuerung von Gruppenprozessen
    • Storytelling als wirkungsvolle Technik für starke Präsentationen
    • Techniken für gelungene online und offline Präsentationen
  • Train the Trainer

    Sie wollen Fachwissen aus der Praxis für die Praxis vermitteln? Sie möchten neue Mitarbeiter:innen einlernen oder Trainings erfolgreich und effektiv durchführen und benötigen die dafür nötigen Tools? In diesem praxisnahen Workshop bekommen Sie die methodisch-didaktischen Werkzeuge und lernen, wie Sie Ihre Trainingsziele definieren, die Inhalte vorbereiten und die passenden Medien und Methoden auswählen.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Effiziente Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg
    • Trainerkompetenzen, -verhalten und -rolle
    • Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Trainingseinheit
    • Verschiedene Lerntypen
    • Üben und dadurch Sicherheit für die Praxis erlangen
  • Interview- und Gesprächstechnik

    Sie möchten souveräne Gespräche mit Bewerber:innen durchführen und die/den perfekte/n Kandidat:in für die Stelle identifizieren? Sie möchten die richtigen Fragen stellen um die gewünschten Informationen zu erhalten? In diesem Praxisnahen Workshop lernen Sie, wie Sie Interviews strukturiert durchführen, diverse Gesprächsführungs- und Fragetechniken einsetzen und die Vorzüge Ihres Unternehmens ansprechend präsentieren.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Die professionelle Vorbereitung auf das Interview
    • Verschiedene Gesprächsführungs- und Fragetechniken
    • Die ST AR-Methode für verhaltensbasierte Interviews
    • Der Umgang mit „Unconscious Bias“ im Interview
    • Üben und dadurch Sicherheit für die Praxis erlangen
  • Effizienteres Zeitmanagement und Selbstorganisation

    Sie haben den Eindruck, dass die Arbeitswelt durch die zunehmende Digitalisierung immer komplexer und schneller wird? Sie wissen nicht, wie Sie mit ständiger Erreichbarkeit, zahlreichen Meetings und einer Flut an E-Mails am Besten umgehen? Um diesem Druck dauerhaft standzuhalten, sind ein gutes Zeitmanagement und eine optimale Selbstorganisation wichtig. Durch das Setzen von Prioritäten können Sie Ihren Stress reduzieren, Ihre Leistung steigern und die Freude an Ihrer Tätigkeit lange erhalten.


    Was beinhaltet dieses Modul?

    • Reflektieren der eigenen Rollen und Arbeitsweise
    • Zeitfresser erkennen und eliminieren
    • Kennenlernen unterschiedlicher Zeitmanagementmethoden
    • Erfolgreiche Selbstorganisation durch das Setzen von Prioritäten
    • Praktische Tools und Methoden für den Arbeitsalltag
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